ImpressumKontakt
Gemeinde Oßling (Oberlausitz/Sachsen)
StartseiteTitel

Menü
Gemeinde
Ortsteile
Bildung
Bibliothek
Kindertagesstätte
Grundschule
Mittelschule
Feuerwehr
Kirche
Vereine
Veranstaltungen
Bauen Wohnen
Wirtschaft
Tourismus


Gefördert durch die Europäische Union

Kastanienschüler zum Weihnachtssingen in Weißig


Am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, war es wieder einmal so weit. Wie in den vorangegangenen Jahren, fuhren Schüler der 3. und 4. Klasse mit ihren Klassenleiterinnen Frau Wochnik und Frau Engelmann zur Weihnachtsfeier der Senioren nach Weißig.

Mit ihrem musikalischen Programm stimmten sie alle Anwesenden auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Gedichte, eine musikalische Weihnachtsgeschichte und das Märchen vom falschen Rotkäppchen, welches mit viel Verwunderung und Staunen aufgenommen wurde, rundeten das kleine Programm ab. Gemeinsam mit den Senioren wurde das Lied "Alle Jahre wieder" gesungen, bei dem jeder gern einstimmte. Die Kinder führten ihr Programm mit viel Freude und Begeisterung auf.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen der Kastanienschule Oßling wünschen allen Einwohnern der Gemeinde ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 alles erdenklich Gute.





Grundschule Ossling Ganztagsangebote



Grundschule Oßling - fit und gesund



Grundschule Oßling - Auftritt der Tanzmäuse 1

Grundschule Oßling - Auftritt der Tanzmäuse 2



Erfolgreiche Teilnahme an der Schacholympiade
Am 04.05.2019 beteiligten sich Schüler unserer Schule an der 7. Senftenberger Schacholympiade. 29 Teilnehmer aus sieben verschiedenen Schulen nahmen am Wettkampf um Pokale, Medaillen und Urkunden teil. Alle kämpften wie die Löwen und es war spannend bis zur letzten Runde. Am Ende konnten sich auch unsere Schüler in den einzelnen Klassenstufen über hervorragende Ergebnisse freuen.

So gewann Matthäus Perjak Klasse 2 Gold und Leonard Koch Klasse 2 Bronze. In Klassenstufe 4 errang Tim Tantau Silber. Alle anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde, sodass keiner mit leeren Händen nach Hause ging. Wir sind stolz auf euch. Macht weiter so.

Unser besonderer Dank gilt dem Leiter unserer Schach AG Herrn Kesik, der mit viel Einsatz und Begeisterung den Kindern das Schachspiel vermittelt und die Teilnahme an den Turnieren organisiert. Herzlichen Dank auch an alle Eltern, die durch Fahrgemeinschaften und Beaufsichtigung der Kinder während der Wettkämpfe die Teilnahme der Kinder ermöglichten.



Grundschule - EU-Schulprogramm





Leitbild der Grundschule



Auszüge aus unserem Pädagogischen Konzept


Konzept der Grundschule



Begabtenförderung



Förderkonzeption
Förderkonzeption 2



Hausordnung

Impressum